Geflüchtete Kinder und Jugendliche

Position der LAG Kath. OKJA NRW

2015, 4 Seiten (pdf, 176 KB)

„Katholische Offene Kinder und Jugendarbeit NRW setzt sich für geflüchtete Kinder und Jugendliche ein, die nach Deutschland kommen. Damit stellen wir uns den Herausforderungen, die sich angesichts ständig steigender Flüchtlingszahlen täglich verändern, nach Pos Geflüchteteunserem christlichen Vorbild. Schon Jesus sagte: „Ich war fremd und obdachlos und ihr habt mich aufgenommen.“ (Mt 25,35) …“ mit diesen Worten beginnt unsere Positionierung „Geflüchtete Kinder und Jugendliche“, die auf unserer diesjährigen Mitgliederversammlung am 19.11.2015 einstimmig beschlossen wurde.
Sie macht deutlich, wie wir, als Dachverband Katholischer Offener Kinder- und Jugendarbeit in NRW, gemeinsam mit unseren Mitgliedern, den Trägern der Einrichtungen, Engagement fördern, Integration ermöglichen und Ressourcen stärken, damit es zu einer gelungenen Integration kommen kann.

Unsere Stellungnahme können Sie hier als pdf beziehen:

INTERN – LAG-Position Geflüchtete 2015

Ähnliche Beiträge

Ein Appell für Demokratie

In Zeiten wachsender gesellschaftlicher Herausforderungen trägt die Politik eine besondere Verantwortung: Sie muss Demokratie stärken, Zusammenhalt fördern und sich klar gegen jede Form der Ausgrenzung stellen. Die Entwicklungen sind alarmierend.

Weiterlesen »

Deutschland hat ´nen Plan!

Aufruf zur Beteiligung an der Kampagne zur Stärkung des Kinder- und Jugendplans! Der Kinder- und Jugendplan des Bundes (KJP) ist das zentrale Förderinstrument der Bundesregierung, um ihrer Verpflichtung zur Anregung

Weiterlesen »

Stiftung Deutsche Jugendmarke

Zukunftsweisende Projekte sind impulsgebend für die Kinder- und Jugendhilfe. Innovative Ideen werden von der Stiftung Deutsche Jugendmarke e.V. unterstützt, sofern sie Vorbilder für weitere Projekte schaffen. Es werden Eigenmittel vorausgesetzt.

Weiterlesen »

Die Würde des Menschen ist unantastbar!

Methoden zur niedrigschwelligen politischen Einmischung in Vorbereitung auf Bundestags- und Kommunalwahl NRW Der Verein für Menschenwürde und Demokratie e.V. setzt sich mit zwei Aktionen zur Bundestagswahl deutschlandweit für Menschenwürde und Demokratie ein. Die

Weiterlesen »