Hier bin ich

Die Kampagne „HIER BIN ICH“ der Katholischen Offenen Kinder- und Jugendarbeit findet seit 2012 regelmäßig statt. Durch dezentral organisierte Aktionen gewähren die Fachkräfte und Besucher*innen der OKJA zwei Wochen lang Einblicke in dieses Handlungsfeld und seine Wirkungen. Ziel ist es Fürsprecher*innen und Unterstützer*innen für die Offene Kinder- und Jugendarbeit zu gewinnen, damit diese Form der Jugendarbeit fester Bestandteil in Kirche und Gesellschaft bleibt bzw. wird. Die Aktionen stellen eine gute Gelegenheit zur Vertiefung der Beziehungen zwischen den Einrichtungen vor Ort mit ihrem Seelsorgebereich, ihren Seelsorgeteams, ihren Gemeindemitgliedern und ihrer unmittelbaren Nachbarschaft dar.

Die Aktionen, die die Einrichtungen im Kampagnenzeitraum anbieten, sind vielfältig und offen – wie die OKJA selbst. Verbindende Elemente sind das Gesamtmotto, eine gemeinsame Außendarstellung bzw. eine einheitliche Veröffentlichung, Darstellung und Bündelung der Aktionen in der breiten Öffentlichkeit über die Ortsebene hinaus auf die Diözesanebene.

Seit 2018 findet die Kampagne im zweijährigen Rhythmus vorrangig im Erzbistum Köln statt.