Jugendschutz in leichter Sprache

Das Jugendschutzgesetz (JuSchG) ist allgemein bekannt und anerkannt. Dessen Sprache jedoch ist mit juristischen Termini besetzt und somit nicht immer für alle Menschen gleichermaßen verständlich. Um dem inklusiven Anspruch gerecht zu werden, allen Menschen Zugang zu Informationen zu ermöglichen, wurde das JuSchG nun in leicht verständlicher Sprache in ein Dossier übersetzt. Zudem werden die wichtigsten Punkte des JuSchG auf einem Plakat aufgegriffen und in einfachen Worten wiedergegeben.

Quelle: bag-jugenschutz.de

Das Dossier ist in Zusammenarbeit zwischen der Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz e.V. und der Bundesvereinigung Lebenshilfe e.V. erarbeitet worden.

 

Das kostenlose Dossier kann hier bestellt werden.

Quelle Beitragsbild: bag-jugendschutz.de

 

 

Ähnliche Beiträge

Engagementpreis NRW 2022

Unter dem Motto „Für Engagement begeistern“ kann sich bis 30. September für den Engagementpreis NRW 2022 beworben werden. „Ob im sozialen, kirchlichen, kulturellen oder sportlichen

Weiterlesen »