Jugendschutz in leichter Sprache

Das Jugendschutzgesetz (JuSchG) ist allgemein bekannt und anerkannt. Dessen Sprache jedoch ist mit juristischen Termini besetzt und somit nicht immer für alle Menschen gleichermaßen verständlich. Um dem inklusiven Anspruch gerecht zu werden, allen Menschen Zugang zu Informationen zu ermöglichen, wurde das JuSchG nun in leicht verständlicher Sprache in ein Dossier übersetzt. Zudem werden die wichtigsten Punkte des JuSchG auf einem Plakat aufgegriffen und in einfachen Worten wiedergegeben.

Das Dossier ist in Zusammenarbeit zwischen der Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz e.V. und der Bundesvereinigung Lebenshilfe e.V. erarbeitet worden.

 

Das kostenlose Dossier kann hier bestellt werden.

Bilder: Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz e.V.

 

 

Ähnliche Beiträge

Viel vor – inklusive Begegnungen schaffen

Inklusion bedeutet, eine vielfältige und offene Gesellschaft zu schaffen, in der jeder Mensch unabhängig von individuellen Unterschieden am gesellschaftlichen Leben teilhaben kann. Die Aktion Mensch möchte dabei helfen, zusätzliche Gelegenheiten

Weiterlesen »

Digitale Teil­habe für alle

Gesellschaftliche und soziale Teilhabe bedeutet bei zunehmender Digitalisierung auch immer stärker digitale Teilhabe. Nur wer sich in der digitalen Welt auskennt, kann ihre Vorteile aktiv nutzen und sich gleichberechtigt einbringen.

Weiterlesen »