KI und Desinformation
Desinformation gehört zu den großen Sorgen unserer Zeit – auch wenn sie weniger verbreitet ist, als viele denken. KI und rasant fortschreitende Technologien verschärfen die Unsicherheit. Zuletzt zeigten sexualisierte Deepfakes auf X, wie manipulierte Bilder auf (politische) Öffentlichkeiten einwirken können.
Doch wie verbreitet sind solche Inhalte? Wer erkennt sie? Wie wirken sie und welche politischen sowie medienpädagogischen Konsequenzen ergeben sich daraus?
Der erste Schwerpunkt „Desinformation und KI“ des neuen Formats „Atlas: Wahrheit und Wissen im digitalen Wandel“ bündelt den interdisziplinären Forschungsstand in insgesamt 19 Fragen und Antworten entlang viel diskutierter Annahmen zum Themenfeld. Kompakt, verständlich und praxisnah aufbereitet, bietet er Orientierung für die Zivilgesellschaft sowie Akteur*innen der (politischen) Bildungsarbeit.
Hier geht´s zu den Infos: atlas.machine-vs-rage.net
Der Atlas ist ein neues Format des Online-Magazins „Machine Against the Rage“. Die erste Ausgabe haben das Institut für Demokratie und Zivilgesellschaft Jena und die GMK – Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur im Rahmen von toneshift – Netzwerk gegen Hass im Netz und Desinformation zusammen erarbeitet.
Bild: jeremy-bishop/unsplash.com







