Einladung zum Fachtag: Mit dem tapU brechen

Das Thema „Sexualisierte Gewalt gegen Kinder und Jugendliche“ wurde in den vergangenen Jahren, nicht zuletzt durch die Berichte von Opfern, immer mehr in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. Reaktionen darauf gab es auf Bundes- und Landesebene, in den Kirchen und Vereinen. Gesetzte wurden geändert, Vorgaben erweitert, Schutzkonzepte geschrieben.

So ist es mittlerweile Usus, dass Mitarbeitende nicht nur zum Vorlegen eines erweiterten Führungszeugnisses verpflichtet sind, sondern ebenfalls verpflichtend an Präventionsschulungen teilnehmen und alle Einrichtungen der katholischen OKJA ein eigenes Schutzkonzept haben. Doch ist gelingender Jugendschutz in unseren Augen mehr als die Erfüllung dieser strukturellen Vorgaben. Vielmehr muss das Schutzkonzept dauerhaft gelebt werden und das Thema präsent gehalten werden. Beim Fachtag werden wir inhaltlich durch Lisa Thoben von der Fachstelle psg.NRW mit einem Inputreferat zu ‚Ansätzen gelingenden Jugendschutzes in der Jugendarbeit‘ unterstützt. Passend dazu werden wir eine Genese und Einführung in das tapU-Material geben, verbunden mit der Möglichkeit das Material zu testen. tapU thematisiert die Themen Sprachfähigkeit, Grenzverletzungen und Achtsamkeit. Unsere vielfältigen Ideen, die wir von Beginn an partizipativ mit Jugendlichen aus vier Jugendzentren in NRW und einigen Fachkräften entwickelt haben, wurden anschließend von einer Spiele-Entwickler*innen Agentur umgesetzt …

Wann:        07.03.23 – 10 Uhr bis 14:30 Uhr

Wo:               jfc-Medienzentrum, Seekabelstraße 4, 50733 Köln

 

Ablauf/Inhalt:

9:30 Uhr           Stehkaffee

10:00 Uhr           Beginn/Begrüßung

10:15 Uhr           Vortrag:

„Sexualisierte Gewalt in der Offenen Jugendarbeit vorbeugen – Ansätze eines gelingenden Jugendschutzes“

11:15 Uhr           Materialvorstellung/Genese

11:45 Uhr           Kaffeepause

12:00 Uhr           Kleingruppen-Workshop- und Spielphase

13:30 Uhr           Plenum

14:00 Uhr           Kollegialer Austausch bei Snack

14:30 Uhr           Ende

 

Ihre/eure Anmeldung erbitten wir bis spätestens 10.02.2023 an:

info@lag-kath-okja-nrw.de

 

Hier finden Sie die Ausschreibung im pdf-Format:

Ausschreibung Fachtag tapU

 

 

Ähnliche Beiträge

WDR Kinderrechtepreis 2024: Jetzt bewerben!

Wer kann teilnehmen? Der WDR-Kinderrechtepreis richtet sich an Einzelpersonen, Gruppen und Institutionen aus Nordrhein-Westfalen, die sich vorbildlich für die Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland oder im Ausland einsetzen. Bewerben können

Weiterlesen »