BUCHTIPP: Gesellschaftliches Engagement von Benachteiligten fördern; Band 1 & 2

 csm_C_978-3-86793-580-7_357279b845_b1Band 1: Konzeptionelle Grundlagen für die Offene Kinder- und Jugendarbeit

Benedikt Sturzenhecker (Hrsg.)

Erscheinungsjahr: 2015

176 Seiten

ISBN 978-3-86793-580-7

Verlag: Bertelsmann Stiftung

 

csm_C_978-3-86793-636-1_f54b170c9a_b2Band 2: Methodische Anregungen und Praxisbeispiele für die Offene Kinder- und Jugendarbeit

Benedikt Sturzenhecker, Moritz Schwerthelm (Hrsg.)

Erscheinungsjahr: 2015

176 Seiten

ISBN 978-3-86793-580-7

Verlag: Bertelsmann Stiftung

 

Benedikt Sturzenhecker
Gesellschaftliches Engagement von Benachteiligten fördern – Band 1

Konzeptionelle Grundlagen für die Offene Kinder- und Jugendarbeit.
Verlagsinfo: Offene Kinder- und Jugendarbeit erreicht besonders benachteiligte Kinder und Jugendliche. Diese lehnen, wie man aus der Jugendforschung weiß, etablierte Politikformen ab, sind jedoch bereit, Probleme zu benennen und sich zu engagieren. Der erste Band »Gesellschaftliches Engagement von Benachteiligten fördern« belegt, dass das Handeln von Kindern und Jugendlichen immer »gesellschaftlich« ist. Diese Erkenntnis gilt es als Fachkraft anzuerkennen und aufzugreifen. Das entspricht auch dem gesetzlichen und konzeptionellen Auftrag der Jugendarbeit: Benachteiligte Jugendliche erfahren gezielt Unterstützung. Sie lernen, ihr demokratisch-gesellschaftliches Engagement in Stadtteil, Kommune und Gesellschaft wahrzunehmen und umzusetzen.
Benedikt Sturzenhecker, Moritz Schwerthelm
Gesellschaftliches Engagement von Benachteiligten fördern – Band 2

Methodische Anregungen und Praxisbeispiele für die Offene Kinder- und Jugendarbeit.
Verlagsinfo: Wie können Fachkräfte in der täglichen Jugendarbeit Projekte gesellschaftlichen Engagements und demokratischer Partizipation fördern? Der zweite Band »Gesellschaftliches Engagement von Benachteiligten fördern« beantwortet diese Frage. Er liefert detaillierte und vielfältige methodische Anleitungen für die Umsetzung im Alltag. Die hier beschriebenen Methoden wurden in praxisorientierten Modellprojekten erprobt. In der Offenen Kinder- und Jugendarbeit angewendet, bieten sie die Basis, um benachteiligten Kindern und Jugendlichen einen praktischen und machbaren Zugang zu gesellschaftlichem Engagement und demokratischer Beteiligung zu sichern. Es wird gezeigt, wie man Potenziale nutzt, um daraus kleine und realistische Projekte im Jugendhaus und Stadtteil zu entwickeln.

Bezugsquelle:

www.bertelsmann-stiftung.de