Fortbildung: Radikalisierung im Jugendalter – Zwischen Aushalten und Handlungsbedarf

Digitale Veranstaltung am 11. Juni 2025 von 11.00 – 13.00 Uhr

Wenn es um Radikalisierung im Jugendalter geht, stehen oftmals Unsicherheiten im Raum: Welche Art von Haltung ist „noch in Ordnung“ und ab wann besteht akuter Interventionsbedarf? Enden Radikalisierungsprozesse immer im Extremismus?

Neben einer Einordnung von Begriffen und Phänomenen behandelt die Fortbildung allgemeine Grundlagen für die praktische Arbeit mit jungen Menschen. Im Vordergrund steht hierbei, wie Radikalisierung im Jugendalter präventiv begegnet werden kann und was aus Kinder- und Jugendschutzsicht zu beachten ist.

Bei „Radikalisierung im Jugendalter – Zwischen Aushalten und Handlungsbedarf“ handelt es sich um unsere Auftaktveranstaltung zu einer Reihe von Fortbildungen, die wir im Rahmen unserer neuen Fortbildungsreihe „eXtrem stark – junge Menschen gegenüber Extremismus stärken“ anbieten werden. Diese werden sowohl digital als auch in Präsenz durchgeführt und beizeiten auf unserer Website, wie auch auf unserem Instragram-Kanal sowie auf Facebook veröffentlicht.

Unsere Referentin, Saskia Lanser, arbeitet bei der Arbeitsgemeinschaft Kinder und Jugendschutz NRW (AJS NRW) zu Radikalisierung im Jugendalter, spezifisch zu religiös begründeten Formen der Radikalisierung. Weitere Arbeitsschwerpunkte sind Extremismus im Kontext Jugendhilfe sowie allgemeine (konfliktträchtige) Weltanschauungsfragen aus Sicht des Kinder- und Jugendschutzes. 

Kosten: Die Veranstaltung ist kostenfrei. Eine verbindliche Anmeldung ist notwendig.

Verbindliche Anmeldung: Anmeldung_Radikalisierung_im_Jugendalter

 

Ähnliche Beiträge

DFL-Stiftung

Fördertopf: Bewegung. Begegnung. Zukunft. Mit dem diesjährigen Fördertopf setzt die DFL-Stiftung auf die Kraft des Sports als verbindendes Element der Gesellschaft und die daraus resultierenden Möglichkeiten der Zukunftsgestaltung. Deshalb wird

Weiterlesen »

Kinderrechte-Index 2025

Der Kinderrechte-Index 2025 untersucht, inwiefern die UN-Kinderrechtskonvention heute in allen sechzehn Bundesländern umgesetzt wird. Wie bereits in der Pilotstudie aus dem Jahr 2019 liegt der Fokus auf einem Vergleich zwischen

Weiterlesen »