Stellungnahme der BAG OKJA zur den Kürzungsplänen bei Kindern und Jugendlichen der Bundesregierung

Die Bundesarbeitsgemeinschaft Offene Kinder- und Jugendarbeit (BAG OKJA) hat zum internen Arbeitsdokument aus dem Bundeskanzleramt mit Kürzungsplänen bei Kindern und Jugendlichen eine Stellungnahme veröffentlicht.

Die Stellungnahme der BAG OKJA mit den Forderungen richtet sich an alle beteiligten Ebenen der Bund-Länder-Kommunen-Arbeitsgruppe des Kanzleramtes. Neben der Bundesebene soll sie besonders die Länder und Kommunen erreichen. Viele der mehr als bedenklichen Vorschläge stammen offensichtlich von den Kommunen und den Ländern. Deshalb soll diese Stellungnahme auch als Impuls dienen, sich insbesondere in den Ländern und Kommunen mit der grundsätzlichen Bedeutung der Kinder- und Jugendhilfe und den Auswirkungen von derartigen Kürzungsplänen auseinanderzusetzen.

Hier geht´s zur Stellungnahme: Stellungnahme Kürzungsvorschlage AG Bund-Lander-Kommunen

 

Das interne Arbeitspapier wurde am 16.04.2026 durch den Paritätischen Gesamtverband veröffentlicht und hat bereits zu einer Reihe von Stellungnahmen und Offenen Briefen geführt. Diese sammeln wir auf unserer Website ebenfalls: www.lag-kath-okja-nrw.de/stellungnahmen/Arbeitspapier

 

Bild: Claudio Schwarz/unsplash.com

Ähnliche Beiträge

RWE Foundation

Die Satzung der RWE Foundation erlaubt ihre breite Unterstützung von gemeinnützigen Projekten. Hierzu wird sie selbst aktiv oder stellt anderen Körperschaften im In- und Ausland Mittel zur Verwirklichung gemeinnütziger und

Weiterlesen »