eXtrem qualifiziert: Kommunale Dynamiken verstehen – Trägerhandeln in politischen Umbrüchen stärken

Eine digitale Veranstaltung für Träger und Fachkräfte der Offenen Kinder- und Jugendarbeit (OKJA) in NRW 
 

Politische Verschiebungen auf kommunaler Ebene wirken zunehmend in die Praxis der Offenen Kinder- und Jugendarbeit hinein. Insbesondere die wachsende politische Einflussnahme von rechts stellt Träger vor neue Herausforderungen: Anfragen, Anträge und öffentliche Debatten greifen zentrale Arbeitsfelder der OKJA auf und erzeugen Druck auf Fachkräfte, Einrichtungen und Strukturen. 

Damit rückt die Rolle der Träger stärker in den Fokus. Gefragt sind eine klare Haltung, strategisches Handeln und verlässliche Unterstützungssysteme für Mitarbeitende. Gleichzeitig gewinnt die Frage an Bedeutung, wie Träger ihre Position kommunal wirksam vertreten, Allianzen stärken und zur Absicherung der OKJA beitragen können. 

Die digitale Veranstaltung eröffnet einen Raum zur Einordnung aktueller Entwicklungen, zur Reflexion der eigenen Verantwortung sowie zur Entwicklung tragfähiger Handlungsansätze. Im Zentrum stehen Fragen wie: 

  • Welche Anforderungen ergeben sich aus der aktuellen politischen Situation für Träger? 
  • Welche Strategien tragen dazu bei, Haltung sichtbar zu machen und gleichzeitig handlungsfähig zu bleiben? 
  • Wie kann kommunale Wirkung entfaltet werden – gemeinsam mit Verbündeten aus Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft?  

Mit einem fachlichen Impuls von Prof. Dr. Sebastian Kurtenbach werden Dynamiken der kommunalen Ebene analysiert und Perspektiven für ein strategisches und wirkungsorientiertes Trägerhandeln eröffnet. Darauf aufbauend bietet der Fachtag Gelegenheit, Erfahrungen zu bündeln, Herausforderungen zu diskutieren und konkrete Ansatzpunkte für die Praxis zu entwickeln. 

Ziel ist es, Orientierung zu schaffen, Handlungssicherheit zu stärken und die Rolle von Trägern als aktive Gestalter in kommunalen Aushandlungsprozessen zu schärfen. 

Referierende Person: 

Prof. Dr. Sebastian Kurtenbach, Professor für Politikwissenschaften und Sozialpolitik an der FH Münster und Privatdozent an der Fakultät für Sozialwissenschaft der Ruhr-Universität Bochum, Forschung und Lehre zu gesellschaftlichen Ordnungsprozessen im urbanen Raum, sozialer Ungleichheit, Migration und Radikalisierungsprävention 

 

Dienstag, 15. September 2026 | 11:00–13:00 Uhr | digital 

Hier geht’s zur Anmeldung 

  

Ähnliche Beiträge