Bundeswettbewerb „Demokratisch Handeln“

Der Bundeswettbewerb „Demokratisch Handeln“ ist ein Kinder- und Jugendwettbewerb zur Förderung der demokratischen Kultur. Er wurde 1990 gegründet und zeichnet Demokratieprojekte aller Art aus dem schulischen und außerschulischen Bereich aus. Ziel des Wettbewerbs ist die Würdigung, Sichtbarmachung, Vernetzung und das Empowerment der Projekte. „Demokratisch Handeln“ ist ein von der Kultusministerkonferenz empfohlener Schüler- und Jugendwettbewerb. Er wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und von den Kultusministerien in den Ländern unterstützt. Träger ist der Förderverein Demokratisch Handeln e. V.

 

Hauptpreis: ein fantastisches Bühnenprogramm

50 von unserer Jury ausgezeichnete Projekte gewinnen eine Reise zum Junify Demokratiefestival nach Berlin – es erwarten euch drei Tage voller aufregender Begegnungen, spannender Workshops und einem fantastischen Bühnenprogramm.
Außerdem werden alle Gewinnerprojekte für den Deutschen Engagementpreis sowie weitere regionale Wettbewerbe nominiert und dürfen sich über ein Roll-Up mit einem Porträt ihres Projekts und eine Auszeichnungstafel freuen.

 

Am Wettbewerb teilnehmen können alle jungen Menschen vom Kindergartenalter bis 25 Jahre, die ein Demokratieprojekt durchgeführt haben – egal ob allein, in Gruppen oder mit der Schulklasse. Bewerben könnt ihr euch mit Projekten, die das demokratische Miteinander befördern und sich für die Stärkung einer demokratischen Gesellschaft, auch im Kleinen, einsetzen. Dies kann in den verschiedensten Bereichen – Politik und Geschichte, Lokales und Internationales, Umwelt, Inklusion und Gemeinschaft, Schule, Verein und Religionsgemeinschaft – geschehen. Bei der Umsetzung sind alle Formate zugelassen: gemeinsame Aktionen, Ausstellungen, Filme, journalistische Beiträge, Podcasts, Zeitungen, Social-Media-Projekte, Kunstwerke, Kinder- und Jugendparlamente, Facharbeiten, literarische und musikalische Projekte, Theaterstücke, Spieleentwicklung und vieles mehr. Ob es sich bei dem Projekt um ein Kurz- oder Langzeitprojekt handelt, spielt keine Rolle. Wichtig ist, dass eure Initiative zu erkennen ist und das Projekt eure Handschrift trägt. Die Unterstützung durch Erwachsene ist selbstverständlich möglich.

Alle weiteren Informationen rund um den Wettbewerb sowie die Möglichkeit zur Teilnahme können der Wettbewerbs-Website entnommen werden: Demokratisch Handeln

 

Bild: Vlad Hilitanu/unsplash.com

Ähnliche Beiträge

Neue Förderstruktur der Aktion Mensch

Die Aktion Mensch hat ihre Fördermittelvergabe umfassend modernisiert. Für Träger und Einrichtungen bedeutet dies vor allem: Förderanträge werden künftig in festen Antragsphasen eingereicht, die Förderung konzentriert sich auf vier zentrale

Weiterlesen »

DIAG Vorstand Köln neu gewählt!

v.l.n.r.: Niklas Ingmann, Stephanie Baumgardt, Burkhart Eigen, Manuela Muth, Barbara Pabst und Klaus Ripp Am 07.07.2026 fand im Haus Derikum in Neuss die Mitgliederversammlung der Diözesanarbeitsgemeinschaft Offene Kinder- und Jugendarbeit

Weiterlesen »

Ausschreibung Dieter Baacke Preis 2026

Die Bewerbungsphase für den bundesweiten Dieter Baacke Preis 2026 läuft. Mit dem Preis zeichnen die Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) sowie das Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und

Weiterlesen »