Film für Kinder und Jugendliche zum Thema Flucht

‘Schau in meine Welt’ ist eine Sendung im Kinderkanal Kika. Kinder und Jugendliche aus verschiedenen Ländern der Erde stellen dort in Foto, Film und Interview das Leben in ihrer Heimat vor. Aktuell gibt es dort den Film über Mohammed, schauinmeineder mit seiner Familie von Syrien in die Türkei geflüchtet ist. Der Film zeigt sehr anschaulich die Situation von Kindern auf der Flucht. Daher ist er gut einsetzbar, um z.B. den Stammbesuchern einer Offenen Einrichtung das Thema näher zu bringen.

Mohammed ist 13 Jahre alt und mit seiner Familie in die Türkei geflohen. Sie sind vor dem Bürgerkrieg in seiner Heimat Syrien geflüchtet und leben jetzt in einem wilden Flüchtlingscamp an der türkisch-syrischen Grenze. Viele Verwandte von Mohammed sind bei der Bombardierung ihres Dorfes umgekommen. In seinen Träumen sieht er die Raketenangriffe auf sein Dorf. Aber er will unbedingt wieder in sein Land zurück, eine bessere Zukunft aufbauen.